WN Kreis Steinfurt

Aktualisiert: vor 19 Minuten 18 Sekunden

Tecklenburg: Junge Rechenkünstler

vor 39 Minuten 9 Sekunden

Mit Zahlen kennen sie sich aus, Mathe ist für sie kein Buch mit sieben Siegeln. 165 Schüler des Graf-Adolf-Gymnasiums haben am „Känguru“-Wettbewerb teilgenommen.

Ladbergen: Feiern und Fahrten

vor 1 Stunde 4 Minuten

Trotz einer Sommerpause, der Seniorentreff hat in den nächsten Wochen noch Einiges vor. Dazu gehören Feiern und Fahrten.

Greven: Wenn das Krabbeln zu viel wird

vor 2 Stunden 50 Minuten

Sie sind zäh, sehr zäh sogar. Sie sind unglaublich widerstandsfähig. Und: Sie haben schon so manchen Menschen fast in den Wahnsinn getrieben. In diesem Jahr jedenfalls treten Ameisen in wahren Massen auf – wie alle anderen Insekten auch.

Ochtrup: Syrerinnen backen Baklava

vor 3 Stunden 20 Minuten

Das Internationale Café fällt am Samstag aus. Dafür zeigen drei Syrerinnen auf dem Fest der Kulturen wie man Baklava macht.

Steinfurt: Das einzelne Kind im Fokus

vor 3 Stunden 20 Minuten

Wie viele Kinder sie im Kindergarten hat aufwachsen sehen, weiß Mechtild Oskamp nicht so genau. Dafür sind es einfach zu viele. Seit 35 Jahren ist sie als Erzieherin tätig, 25 Jahre davon im Adolph-Kolping-Kindergarten – und damit seit Eröffnung der Einrichtung am Bussardweg 4.

Greven: Visitenkartentausch an Grevens Beach

vor 3 Stunden 33 Minuten

Schwarze Wolken ballten sich über der Ems. Aber Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer ließ sich beim ersten Business Beach-Treffen am Donnerstagabend nicht verdrießen: „Laut Wetterradar haben wir gleich zehn Minuten Regen, dann geht es weiter.“ Gefühlte zehn Minuten kamen sich die rund 400 Gäste – nicht nur aus der Wirtschaft des Kreises – näher, als sie in den Pagoden-Zelten zusammenstanden.

Greven:

vor 3 Stunden 48 Minuten

25 Jahren

Greven: 1980 neu gegründete Realschule wird nach Justin Kleinwächter benannt

vor 3 Stunden 48 Minuten

Die Tage der Justin-Kleinwächter-Realschule (JKR) sind gezählt. Anlass, in der Historie zu stöbern und an die Anfänge zu erinnern. Im Rahmen einer kleinen Serie blickt unsere Zeitung zurück: Was passierte an der JKR vor 35, vor 25, vor 15, vor fünf Jahren?

Ochtrup: Neuntklässler der Hauptschule besuchen die Bundeshauptstadt

vor 4 Stunden 20 Minuten

Die neunten Klassen der Ochtruper Hauptschule sind von ihrer Berlinreise zurückgekehrt. Eine Woche voller spannender Eindrücke liegt nun hinter ihnen.

Greven: Junge Schule fürchtet um ihre Existenz

vor 4 Stunden 51 Minuten

Bald ist Schluss, Anlass zurückzublicken. Die JKR vor 25 Jahren: Da war sie (im Jahr 1992) gerade mal zwölf Jahre alt – und hatte schon eine unruhige Fahrt durch stürmische See hinter sich. Dass sie diesen unbeschadet überstehen würde, war Anfang 1990 keineswegs gewiss.

Ochtrup: Frauen haben im Juli viel vor

vor 5 Stunden 20 Minuten

Die kfd St. Marien hat das Programm für das zweite Halbjahr zusammengestellt. Folgende Aktivitäten stehen für die Frauen auf der Agenda.

Laer: Verflucht und gruselig

vor 6 Stunden 20 Minuten

Seit Beginn des Schuljahrs haben 13 Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren der Werner-Rolevinck-Grundschule jeden Dienstag in der sechsten Schulstunde geprobt, um die fünf Szenen textsicher zu meistern. Die Premiere „Das verfluchte Schloss“ wurde ein großer Erfolg.

Greven: Frau lässt Pferd verhungern: „Habe das falsch eingeschätzt“

vor 7 Stunden 35 Minuten

Eine 29-jährige Pferdehalterin aus Lingen hat ihr Pferd verhungern lassen. Deshalb wurde sie nun vom Amtsgericht Steinfurt zu einer Geldstrafe wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verurteilt.

Greven: Ein Fest für die ganze Familie

vor 7 Stunden 51 Minuten

Noch zwei Tage, bis Jung und Alt mitten im Hansaviertel ausgiebig feiern können, Stände und Kreativangebote bei den kleinen Besuchern für jede Menge Spaß und ein exzellentes Musikprogramm für ein begeistertes Publikum sorgen werden. Am Samstag um 13 Uhr startet die zweite Auflage des großen Stadtteilfests.

Ladbergen: Tusnelda und Märzen

vor 7 Stunden 55 Minuten

Sommerfeeling soll am 8. und 9. Juli im Dorfkern aufkommen. Erstmals wird zum Bierfest eingeladen. Einige Hausbrauereien werden ihre Spezialprodukte präsentieren.

Tecklenburg: Mit der Kamera dem Sport auf der Spur

vor 7 Stunden 59 Minuten

Für die Premiere im vergangenen Jahr gab es viel Zustimmung, jetzt wird zum zweiten Mal der „Kulturrucksack“ geschnürt – und in Tecklenburg soll ein weiterer Imagefilm in den Sommerferien entstehen.

Ochtrup: Letzte Abschlussklasse bekommt ihre Zeugnisse

vor 8 Stunden 20 Minuten

Mit ihnen geht die mehr als 50-jährige Geschichte der Ochtruper Förderschule zuende: Am Mittwoch erhielten die letzten verbliebenen Schüler der ehemaligen Pestalozzischule ihre Abschlusszeugnisse.

Steinfurt: Eltern sind bestürzt

vor 8 Stunden 20 Minuten

Die betroffenen Eltern sind entsetzt. Schulleiter Hermann Voss – noch – ratlos. Und die Bezirksregierung bedauert. „Ich kann im Moment nicht sagen, wie wir es künftig machen werden“, erklärte der Chef des Gymnasiums Borghorst auf Anfrage. Alles dreht sich um den Sonderpädagogen.

Metelen: Metelen im Fokus der Jury

vor 8 Stunden 20 Minuten

Mehr als zwei Stunden dauerte der Rundgang der Wettbewerbs-Jury durch den Ort. Metelen hatte sich als „Dorf mit Zukunft“ beworben und stellte sich nun den kritischen Augen der Kommission.

Westerkappeln: Westerkappelner Friedhofskapelle ist Baustelle

vor 8 Stunden 20 Minuten

Die Treppe zur Friedhofskapelle in Westerkappeln wird zurzeit saniert. Die Arbeiten sind laut Mitteilung notwendig, weil die Stufen beschädigt seien.