WN Kreis Steinfurt

Aktualisiert: vor 1 Stunde 26 Minuten

Greven: „Offene Kirche“ – auf einen Sprung ins Gotteshaus

vor 2 Stunden 52 Sekunden

Die evangelische Gemeinde bietet im Sommer wieder die „offene Kirche“ an.

Kreis Steinfurt: „Schluss mit aufgeschürften Knien und kaputten Hosen“

vor 2 Stunden 58 Minuten

Erfolgreich ist die Spenden-Aktion „Schluss mit aufgeschürften Knien und kaputten Hosen“ des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Schule in Horstmar für den neuen Kunstrasen auf dem Kleinspielfeld verlaufen. Dank zahlreicher Sponsoren konnte dieser nach den Osterferien an die Kinder übergeben werden. Die Mädchen und Jungen bedankten sich per Plakat.

Westerkappeln: Verborgen hinter Dornen

vor 3 Stunden 52 Sekunden

Dehrenkamp – die Deutung der Herkunft des Straßennamens in Lotte-Osterberg ist nicht so einfach. Es gibt mehrere Versionen.

Greven: Reckenfeld begrüßt den Mai

vor 3 Stunden 52 Sekunden

Mit einem fröhlichen Programm wird Reckenfeld am Samstag den Mai begrüßen.

Greven: Das Programm

vor 3 Stunden 52 Sekunden

13 Uhr Festzug von der Feuerwehr über den Grünen Grund und das Pastorenviertel hin zum Festplatz..

Greven: Keine Einwände gegen Abriss

vor 5 Stunden 52 Sekunden

In einer gemeinsamen Sitzung machten die Mitglieder des Schul- und des Betriebsausschusses den Weg frei für den Abriss des Altbau-Teils der Erich-Kästner-Grundschule – und zwar einstimmig.

Greven: Brandgeruch auf der Intensivstation

vor 6 Stunden 35 Minuten

Der Notruf kam aus dem Krankenhaus, die Retter gingen folglich erst von einem Brand im Hospital aus. Doch das Feuer war in der Nacht auf einem benachbarten Hof ausgebrochen - direkt neben einer Asylbewerberunterkunft.

Greven: Stadt lässt Wöste fotografieren

vor 7 Stunden 52 Sekunden

In der Wöste werden in den nächsten Wochen versiegelte Flächen per Drohnenfotografie erfasst.

Greven: Löscharbeiten unter erschwerten Bedingungen: Scheune stand in Flammen

vor 7 Stunden 7 Minuten

Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr: an der Westumgehung, der L219 in Höhe des Maria-Josef-Hospitals, ist gegen 3 Uhr in der Nacht zum Freitag eine Scheune in Brand geraten. Das Gebäude brannte bereits in voller Ausdehnung, als die ersten Kräfte eintrafen.

Ochtrup: „Cleanladies“ putzen in St. Johannes Baptist

vor 8 Stunden 52 Sekunden

Die Kirchentür von St. Johannes Baptist ist geöffnet. Drinnen sind lebhafte Frauenstimmen zu hören. Die verkünden allerdings nicht das Evangelium, dafür aber die frohe Botschaft vom Hochglanz im Gotteshaus. An diesem Nachmittag ist nämlich „Kirche putzen gründlich“ angesagt. Drum sind die „Cleanladies“ mit Schrubber, Eimer, Putzlappen, Staubwedel und jeder Menge Energie angerückt.

Metelen: Heek in Sorge um Zukunft der Kreuzschule

vor 8 Stunden 52 Sekunden

In Sorge um den mittelfristigen Bestand ihrer Sekundarschule ist die Nachbargemeinde Heek. Die Kreuzschule, die auch von vielen Kindern aus Metelen besucht wird, erfährt – wie auch andere weiterführende Schulen in der Region – eine starke Konkurrenz aus Ahaus.

Altenberge: Auto nur 30 Meter weit gesteuert

Altenberger vor Gericht Einspruch gegen Strafbefehl zurück

Lengerich: Über den Wolken

vor 8 Stunden 30 Minuten

Seit 86 Jahren existiert der Verein für Luftfahrt Lengerich. Die Segelflieger haben also schon eine lange Geschichte. Doch man macht sich Gedanken über die Zukunft. Denn Mitglieder gibt es momentan nur noch etwa 30.

Steinfurt: Kombibad tut was für Bettflüchtige

27. April 2017 - 23:00

Die Kombibad-Mannschaft legt sich für Bettflüchtige ins Zeug. Mit dem Beginn der Freibad-Saison, die dieses Jahr bekanntlich ausschließlich in Borghorst stattfindet, schließen die Schwimmmeister schon morgens um sechs Uhr das Bad auf. Premiere ist am kommenden Dienstag. Zeitgleich steht den Frühaufstehern dann auch das Außenbecken im Kombibad für ihre sportliche Ertüchtigung zur Verfügung.

Greven: Volksbegehren zu G 9

27. April 2017 - 23:00

Am kommenden Sonntag haben Grevener die Möglichkeit, das Volksbegehren für die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien zu unterstützen.

Horstmar: „Was macht einen guten Kaffee aus?“

27. April 2017 - 23:00

Kaffee steht im Vordergrund des nächsten Ortstermins, zu dem die VHS des Kulturforums Steinfurt am 11. Mai (Donnerstag) um 19 Uhr in das Restaurant „Holskenbänd“ an die Schulstraße 14 einlädt. Der Kaffeeröster Dieter Kater stellt in der hauseigenen Manufaktur in Steinfurt Kaffees aus unterschiedlichen Ländern her.

Saerbeck: Lässt sich der Windstrom speichern?

27. April 2017 - 22:26

Läuft die Stromversorgung in Saerbeck bald über Panasonic-Batterien? Möglich wäre es nach dem, was am Donnerstag beim Startschuss für das Testprojekt „Energiespeicher in der Praxis“ (Enerprax) gesagt wurde. Dieses bis 2019 angelegte Forschungsvorhaben der FH Steinfurt will Kombinationen von Technologien vom Schwung­rad­masse-­speicher über Batterien bis zur Produktion von Biomethan zusammen mit der Mess-, Steuer- und Regeltechnik im Praxisbetrieb testen. Das Ziel: Strom aus dem Bioenergiepark über Sekunden bis zu Wochen verfügbar zu machen.

Greven: Der Zauber des rosa Elefanten

27. April 2017 - 22:00

Der Literaturkreis der Franziskus-Bücherei liest jetzt das Buch „Der Elefant“ von Martin Suter.

Ladbergen: Wahlprogramm erklärt

27. April 2017 - 21:00

Zu einem politischen Gedankenaustausch trafen sich die Ladberger Sozialdemokraten mit der Landtagskandidatin Elisabeth Veldhues. Diese erläuterte die Grundlagen des Wahlprogramms der SPD-Kandidaten, heißt es in einer Mitteilung der Verantwortlichen.

Greven: Falsche Treue

27. April 2017 - 21:00