Landtag | NRW-Koalition unterstützt Kommunen im Kreis Steinfurt mit 1.050.000 Euro für Erweiterung und Sanierung der Feuerwehrhäuser

von

Brockmeier: NRW-Koalition unterstützt Kommunen im Kreis Steinfurt mit 1.050.000 Euro für Erweiterung und Sanierung der Feuerwehrhäuser

Düsseldorf. Die NRW-Koalition aus FDP und CDU hat erstmals ein Sonderprogramm für Feuerwehrhäuser in Dörfern und Kleinstädten aufgelegt. Mit der Anschubfinanzierung werden Feuerwehrhäuser in ganz NRW modernisiert oder völlig neu gebaut. Mit den Mitteln des Landes wird auch im Kreis Steinfurt die Erweiterung und Sanierung der Feuerwehrhäuser ermöglicht. In ganz Nordrhein-Westfalen werden 119 Projekte in 104 Gemeinden gefördert. Die Feuerwehr in NRW wird damit mit insgesamt mit 22,9 Millionen Euro zusätzlich gezielt gestärkt.

„Ich freue mich, dass auch die Kommunen im Kreis Steinfurt von dem Förderprogramm der NRW-Koalition profitieren und insgesamt 1.050.000 Euro für die Feuerwehrhäuser erhalten. Mit den baulichen Modernisierungsmaßnahmen können wir den Brandschutz in unserer Region effektiver gestalten und verbessern. Gleichzeitig ist die Förderung auch ein Zeichen unseres Respekts für die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrleute. Sie sorgen hier im Kreis Steinfurt mit ihrem großen Engagement täglich für unsere Sicherheit", erklärt Brockmeier.

Die NRW-Koalition hat für das Förderprogramm ein einfaches und bürokratiearmes Antragsverfahren entwickelt. „Mit dem einfachem Verfahren zur Förderung stellen wir sicher, dass das Geld auch schnell hier im Kreis Steinfurt ankommt. Denn hier wird es benötigt", betont Brockmeier.

Förderung Feuerwehrhäuser

Investitionsort

Ortsteil

Fördermittel